Aus der Natur - für die Natur

Ökosysteme schaffen, Artenvielfalt stärken

Die Erde schenkt uns ihre Bodenschätze - und wir geben ihr nach dem Abbau neue Lebensräume zurück. Die Rekultivierung oder Renaturierung von ehemaligen Gewinnungsstätten gehört bei uns zum Kerngeschäft dazu wie die Aufbereitung der Rohstoffe. Dabei sind wir stets bemüht, das Beste für die jeweilige Landschaft zu erreichen.

Ein Beispiel sind unsere Großbiotope überall dort, wo wir im Wege der Nassabgrabung arbeiten und Baggerseen hinterlassen. Am Niederrhein gibt es viele Beispiele für gelungene Projekte. Viele Landstriche wurden nach der Umgestaltung unter Schutz gestellt. Hier gilt: Die Umnutzung hat die Landschaft aus der Sicht des Naturschutzes nachhaltig und langfristig "wertvoller" gemacht.

Ein anderes Beispiel sind die auf den ersten Blick kargen Landformationen in aktiven Trockenabgrabungen wie in unserer Kiesgrube im Tagebau Vernich bei Köln. Hier haben wir gemeinsam mit Biostationen und Naturschützern ein Projekt zum Amphibienschutz realisiert. Viele Arten finden nur noch in aktiven Abgrabungen ihre Lebensräume.

Bedeutend bei unserer Arbeit als Landschaftsgestalter ist, dass wir die von uns gestalteten Biotope, Auenlandschaften oder andere Lebensräume nicht einfach zurücklassen. Über viele Jahre begleiten wir die Entwicklung dieser Flächen in Form von aufwändigen Monitorings, die von Naturexperten durchgeführt werden.

> Schauen Sie sich gelungene Projekte in unseren Erfolgsgeschichten an!

Besiegelt: Die Zusammenarbeit von Holemans mit dem Naturschutz für das Wohl von Amphibien
Gebaut: eine Biberburg am Rande eines Großbiotops im Diersfordter Waldsee
 

Fischmonitoring im Diersfordter Waldsee

August 2021

Video-Dokumentation