Photovoltaikbetriebener Lichter-LKW von Holemans erfreute Passanten über den Jahreswechsel

von Jürgen Fröhlich

Mit Photovoltaik beleuchteter Holemans-LKW in Bislich
Mit Photovoltaik beleuchteter Holemans-LKW in Bislich

Viele Reisende auf der Bislicher Straße zwischen Bislich und Bergerfurt konnten ihn über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel bestaunen, nun wird er in den kommenden Tagen wieder abgebaut: der Lichterketten LKW von Holemans. Nördlich des Kieswerks Ellerdonk auf einem kleinen Feldstück platziert, konnte der 40-Tonner mit seinem Lichtspiel gute zwei Wochen lang die Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger erfreuen. Dabei war das Besondere an diesem Lichter-LKW nicht ohne weiteres zu erkennen: Der Strom für die Lichterkette kommt aus einer eigens für diesen Zweck konstruierten Photovoltaikanlage.

Die Idee zu diesem Projekt kam von den Mitarbeitern des Kieswerks Ellerdonk, umgesetzt wurde sie von einem kleinen Team: einem Jung-Ingenieur, einem Schlosser-Meister und der Elektro-Abteilung. Vorbild für diese Aktion waren ein aus der Fernseh-Werbung bekannter, beleuchteter LKW sowie die am Niederrhein üblichen weihnachtlichen Lichterzüge mit Landmaschinen. Zwei Tage vor Weihnachten konnte der LKW des Holemans-Fuhrparks dann mit Strom aus erneuerbaren Energien erleuchtet werden.

Manuel Nienhaus, Betriebsingenieur bei Holemans, erläutert: „Wir haben einige positive Rückmeldungen erhalten, und es ist natürlich schön, wenn wir mit dieser Aktion Anwohner und Durchreisende erfreuen konnten. Gleichzeitig befassen wir uns bereits seit einiger Zeit mit den Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Erneuerbare Energien‘, so Nienhaus weiter. „denn wir planen, zukünftig schwimmende Photovoltaik-Anlagen an unseren Standorten zu errichten.“ Der Strom, der mit diesen Anlagen erzeugt werden soll, kann zukünftig zur nachhaltigen und krisensicheren Energieversorgung der Standorte beitragen.

Sie haben Fragen zum Thema? Gern anrufen oder mailen!
Ihr Ansprechpartner: Dr. Jürgen Fröhlich, Telefon 02851.1041-30
oder eMail: .

Zurück